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Stabilisierende Eurogrid BX Geogitter sind seit mehr als 50 Jahren auf dem Markt präsent und während der Einsatzdauer haben sie ihre unbestreitbaren Vorteile unter Beweis gestellt – vor allem im Straßenbau bei Bewältigung der Herausforderungen auf weichen Untergründen wie Moor- und Torfgebiete oder wassergesättigte Flächen. Es hat sich gezeigt, dass sie auch für Bauvorhaben auf konventionellen Untergründen mit üblichen Böden geeignet sind, wo die klassischen Bauweisen zu viele natürliche Ressourcen in Anspruch nehmen, fehleranfällig oder schlicht zu teuer sind.
Durch die Produktionstechnologie, bei der die klassische Folie in einem Raster gelocht und anschließend erwärmt und in Längs- und Querrichtung gestreckt wird (Englisch „punch and stretch“), werden die mechanischen Eigenschaften von Polypropylen während des Produktionsprozesses verbessert.
Auf diese Weise hergestellte Geogitter wurden unverzichtbar beim Bau von Straßen, Feld- und Waldwegen, Parkflächen, Hauszufahrtswegen sowie von Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken nicht nur auf weichen Untergründen, sondern praktisch überall. Eurogrid BX Geogitter eignen sich nicht für den Bau von bewehrten Böschungen und Stützwänden. Für diese Zwecke kommen bewehrende Geogitter zum Einsatz.
Monolithische biaxiale Eurogrid BX Geogitter wurden speziell für den Bau von Straßen auf wenig tragfähigen Untergründen entwickelt, wo sie dazu beitragen, das Verhalten von ungebundenen Schichten zu verbessern. Bei Verkehrswegen wie Straßen, Feld- und Waldwegen, Parkflächen, Hauszufahrtswegen oder Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken sorgen sie für Stabilität der Tragschichten aus Steinmaterial.
Eurogrid BX wird aus Polypropylen (PP) hergestellt, wodurch einen hohe Beständigkeit dieser biaxialen monolithischen Geogitter gegenüber üblichen Chemikalien gewährleistet wird, insbesondere gegen Kraftstoffe, Öle oder andere Ölderivate. Gleichzeitig sind die Eurogrid BX Geogitter vor Pilzen, Algen oder Bakterien sicher. Das Geogitter ist nicht nahrhaft und so wird es nicht von Nagetieren und anderen in Bauen lebenden Tieren beschädigt.
Das biaxiale stabilisierende Geogitter wird unter der Schotterschicht mit entsprechender Korngröße installiert und verhindert die gegenseitige Verlagerung der Steinkörner. Dadurch werden die einzelnen Schotterkörner (Steinkörner) in ihrer Lage fixiert und nicht verkehrsbedingt umgelagert. Diese Wirkungsweise, bei der sich die Steinkörner an die festen Rippen des Geogitters anlehnen, nennt man Verzahnung, Englisch interlocking.
Dieser Mechanismus wirkt sich auf die Eigenschaften der Schotterschicht aus, indem sich diese nach Anwendung des stabilisierenden Geogitters verbessern und bei einem richtigen Straßenentwurf Folgendes ermöglichen
Die Bauweise mit Eurogrid BX Geogittern ist recht einfach und kann auch von einem Hobby-Bauherr bewältigt werden. Die Vorgangsweise ist wie folgt
1. Bauvorbereitungen bestehend aus
2. Verlegung der Eurogrid BX Geogitter
Die Geogitter werden direkt auf die vorbereitete und verdichtete Fläche verlegt. Kleine Vegetation oder Erde sind kein Problem und müssen nicht entfernt werden.
Es wird empfohlen, unter das Geogitter einen Vliesstoff anzuordnen, das die Verunreinigung der Steinschicht mit kleinkörnigen Böden aus dem Untergrund verhindert. Die Verlegung von biaxialen Geogittern ist sowohl in Richtung der Straßenachse als auch rechtwinklig zu der Achse möglich. Angrenzende Geogitter sind mit einer minimalen Überlappung von 30 cm in Längs- und Querrichtung zu verlegen. Die überlappenden Geogitter werden nicht weiter fixiert.
3. Überschüttung der Geogitter
Das Geogitter wird mit körnigem Material, am besten mit Bruchstein mit Korngrößen von 0–63 mm überschüttet. Das Schüttmaterial wird auf das Geogitter nicht direkt vom Lkw geschüttet, sondern zunächst daneben entladen und anschließend mit verfügbaren Mitteln über das Geogitter verteilt.
Befahren des Geogitters
Das direkte Befahren des Geogitters ist unzulässig. Das Geogitter kann erst nach Überdeckung mit Schüttmaterial mit einer Mächtigkeit von mind. 15 cm befahren werden.
Mit Eurogrid BX Geogittern lassen sich die Kosten für den Verkehrswegebau reduzieren. Durch Reduzierung der notwendigen Tragschichtdicken sind Kosteneinsparungen vor allem bei folgenden Positionen zu erzielen
Sofern die Straße in erster Linie zur Verlängerung der Lebensdauer ausgelegt ist, bieten sich dem Bauherrn bei folgenden Kosten Einsparmöglichkeiten an
Durch die Anwendung von Eurogrid BX Geogittern werden die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu den konventionellen Bauweisen im Straßen-, Eisenbahnbau sowie im Verkehrswegebau allgemein vermindert, selbst unter Einbeziehung der Emissionsproduktion durch den Herstellungsprozess. Jeder Bauherr kann durch den Einsatz von Geogittern seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten
Allgemeine Eigenschaften | |
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Lieferant | GEOMAT |
Geosynthetikfunktion | Trenn-, Verstärkungs- |
Material | Polypropylen |
Farbe | Schwarz |
Öffnungsform | Quadrat |
Typ | Unter Straßen und Fundamente |
Abmessungen | |
Länge [m] | 50 |
Breite [m] | 3,95 |
Fläche [m²] | 197,5 |
Mechanische Eigenschaften | |
Zugfestigkeit längs [kN/m] | 20, 30, 40 |
Zugfestigkeit quer [kN/m] | 20, 30, 40 |
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